Kontakt
Ist Dampfen unschädlicher als Rauchen? Alles Wichtige!

Ist Dampfen unschädlicher als Rauchen?

Ist Dampfen unschädlicher als Rauchen?

Es gibt viele Missverständnisse und Mythen rund um die Vaping-Industrie. Viele dieser falschen Eindrücke existieren aufgrund der Annahme, dass das Dampfen nicht unschädlicher als das Rauchen ist und die gleichen Gesundheitsrisiken birgt. Public Health England behauptet jedoch weiterhin, dass das Dampfen zu 95 % weniger schädlich ist als das Rauchen.

Rauchen ist die häufigste Ursache für vermeidbare Krankheiten und vorzeitige Todesfälle in Großbritannien. Die Tabakepidemie ist eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit weltweit und tötet jährlich mehr als acht Millionen Menschen. Trotz der zunehmenden Beliebtheit des Dampfens führen diese Missverständnisse neben den zahlreichen Studien, die das Dampfen als wirksame Form der Nikotinersatztherapie unterstützen, weiterhin zu widersprüchlichen Argumenten.

Dampfen besser als Rauchen? – Erklärungen & Missverständnisse

Die Debatte, ob das Dampfen unschädlicher als das Rauchen ist, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dabei sind sich viele Menschen immer noch unsicher über die Vor- und Nachteile dieser beiden Gewohnheiten. Im Folgenden werden wir einige Gründe nennen, warum Dampfen unschädlicher als Rauchen sein kann. Wir werden weit verbreitete Missverständnisse klären und wissenschaftliche Erkenntnisse heranziehen, um die Vorteile des Dampfens hervorzuheben. Dabei wollen wir nicht leugnen, dass es Risiken gibt, sondern vielmehr wichtige Fakten aufzeigen, die Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen können.

Kann Dampfen unschädlicher als Rauchen sein? Sorge um die eigene Gesundheit

Ein häufiges Missverständnis ist der gesundheitliche Aspekt beim Vergleich von E-Zigarettendampf mit herkömmlichem Tabakzigarettenrauch. Zigarettenrauch enthält über 4.000 Chemikalien, von denen mitunter 70 krebserregende Verbindungen und 400 andere Toxine bekannt sind, ganz zu schweigen vom erhöhten Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen, Lungen- und Zahnfleischerkrankungen sowie anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Cancer Research UK fand heraus, dass E-Zigaretten 97 % weniger krebserregende Chemikalien enthalten und Dampfen in diesem Punkt weniger schädlich als Rauchen ist.

Machen die Inhaltsstoffe das Dampfen unschädlicher als Rauchen?

Es ist wichtig, die Inhaltsstoffe von E-Liquids zu kennen und zu verstehen. E-Liquid selbst besteht meist aus vier Bestandteilen, darunter Propylenglykol (PG), pflanzliches Glycerin (VG), Aroma E-Zigarette (meist auf PG basiert) und falls gewünscht auch Nikotin in Form von Nikotinshots. Die negative Konnotation, ist hier die Verwendung von Nikotin, wo die meisten fehlerhaften Informationen das Dampfen und Rauchen verbinden. Das Nikotin und die gewählte Nikotinstärke sind in E-Liquids optional, was das Dampfen unschädlicher als das Rauchen machen kann. Es ist wichtig, den Mythos zu entkräften, dass Nikotin schädlich ist, wenn es die erstaunliche Anzahl anderer Chemikalien in Zigaretten ist, die im Dampf nicht vorhanden sind, die die zahlreichen gesundheitlichen Probleme begünstigen. Untersuchungen des Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) haben gezeigt, dass E-Zigaretten mit einer geringeren Nikotinabhängigkeit verbunden sind als Zigaretten und Dampfen somit unschädlicher als Rauchen sein kann. Kurz gesagt, wenn die Menschen besser über die Fakten rund um Nikotin aufgeklärt wären, würden sie sich eher ein genaues Bild von den "vermeintlichen" Risiken des Dampfens machen.

Keine Beweise für Folgen des "Passivdampfs" beim Dampfen – ist Dampfen also unschädlicher als Rauchen?

Ein weiteres Problem für die Vaping-Branche ist der Mythos, dass Passivdampfen schädlich ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behauptet, dass weltweit 1,2 Millionen Menschen pro Jahr an den Folgen von Passivrauchen sterben. Es wurde festgestellt, dass die meisten Menschen den von E-Zigaretten erzeugten Dampf als genauso schädlich einstufen, wie den Rauch einer herkömmlichen Zigarette. Dies führt viele zu der Annahme, dass Dampfen nicht unschädlicher als Rauchen ist. Der NHS stellte allerdings fest, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das Dampfen anderen schadet und auch die unabhängige Untersuchung von Public Health England hat ergeben, dass bisher keine Gesundheitsrisiken durch passives Dampfen für Umstehende festgestellt wurden.

Absurde Annahmen rund um E-Zigaretten und E-Liquids – das sagen Studien dazu, ob Dampfen unschädlicher als Rauchen ist

Ist Dampfen gar nicht unschädlicher als Rauchen? Viele "Fakten" rund um E-Zigaretten und E-Liquids werden durch negative Geschichten und absurde Annahmen genährt. Eine davon ist, dass aromatisierte E-Liquids verwendet werden, um bei Kindern zu werben. Im Januar 2020 hat die FDA eine "Durchsetzungspolitik für nicht zugelassene E-Zigaretten mit Aromen auf Kartuschenbasis, die Kinder ansprechen, einschließlich Obst und Minze" beschlossen. Diese falschen Fakten und Vorschriften beeinflussen das Image von E-Zigaretten stark. Studien haben gezeigt, dass Erwachsene, die Aroma für E-Zigaretten dampfen, eher mit dem Rauchen aufhören als diejenigen, die nicht aromatisierte E-Liquids verwenden. Diese Ergebnisse und die NHS- und ASH-Statistiken, die einen Rückgang des Rauchens bei Jugendlichen belegen, zeigen, dass aromatisierte E-Liquids denjenigen helfen können, die mit dem Rauchen aufhören wollen.

E-Liquids ohne Nikotin fallen unter die allgemeinen Produktsicherheitsvorschriften von 2005, die von den örtlichen Handelsnormen durchgesetzt werden. Nikotinhaltige Dampf-Produkte werden durch die Tobacco and Related Product Regulations 2016 (TRPR) strenger reguliert. Die Regierung hat sich verpflichtet, diese bis Mai 2021 zu überprüfen. Für Vape-Produkte gelten außerdem Mindeststandards für Qualität und Sicherheit sowie Verpackungs- und Kennzeichnungsvorschriften.

Ist Dampfen unschädlicher als Rauchen – Die Realität

Ist Dampfen nun unschädlicher als Rauchen? Eine angemessene Aufklärung über fehlerhafte Fakten und vermeintlichen Risiken des Dampfens ist bei der Beantwortung dieser Frage unerlässlich. Für die breite Öffentlichkeit behindern widersprüchliche Medien und verzerrte Berichte die validen Forschungsstudien, Ergebnisse und allgemeinen Schlussfolgerungen von Fachleuten auf der ganzen Welt. Diese zeigen nicht nur, dass das Dampfen unschädlicher als Rauchen sein kann, sondern befürworten das Dampfen als Tabakersatztherapie und letztlich als Antwort auf vermeidbare Krankheiten und vorzeitigen Tod durch das "normale" Rauchen.

Du hast Fragen rund um das Thema Dampfen? Dann nimm gerne Kontakt zu den Experten unseres Vape Shops auf. Wir sind gerne persönlich für Dich da!